"Ich habe mich in meinen Arbeitskollegen verliebt"

 

Yoana, 25

 

Hallo, ich bin  sehr durcheinander, denn ich habe mich in meinen Arbeitskollegen verliebt. Nun bin ich aber seit 2,5 Jahren in einer Beziehung und lebe mit diesem Mann auch zusammen. Die letzten Jahre ging es für mich oft auf und ab, beruflich, wie privat. Seit nun drei Monaten hat sich meine Situation stabilisiert, ich fühle mich gestärkt und habe an Selbstsicherheit gewonnen. Jetzt fällt mir auf, wie unglücklich ich häufig in meiner Beziehung war und was mir in dieser fehlt. Was soll ich tun, ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, fühle mich aber sehr zu diesem anderen Mann hingezogen?

 

 

 

Liebe Yoana,

 

ich habe eine Idee davon, wie sich dieses Wechselbad der Gefühle anfühlen muss. Auf der einen Seite das frisch Verliebtsein, welches vielleicht erwidert wird. Auf der anderen Seite das ungute Gefühl einem Menschen, der einem sehr am Herzen liegt, verletzt zu haben und Kummer zu bereiten.

 

Wie immer werde und kann ich dir nicht sagen, was du konkret machen sollst. Ich verrate dir aber, gerne was mir an deiner Frage auffällt und welche Gedanken mir dazu in den Kopf kommen.

 

Du berichtest, dass es in den vergangenen Jahren Einiges gegeben hat, was dich zum Teil belastet und vermutlich sehr beschäftigt hat. In solchen Phasen entwickeln Menschen häufig eine Art „Tunnelblick“, sie konzentrieren sich auf die Probleme und bekommen nur noch wenig davon mit, was um sie herum geschieht. Vielleicht war das bei dir der Fall. Die Folge ist, jetzt, wo sich Vieles gelöst zu haben scheint, du wieder Kraft und Kapazitäten hast, dich umzublicken und zu sehen, was um dich herum in der Zwischenzeit geschehen ist. Dabei ist dein Blick auf deine Beziehung und auch auf deinen Arbeitskollegen gefallen. Im direkten Vergleich siehst du nun, was dir in deiner Beziehung fehlt und du brauchst. Sehr gut möglich, dass der andere Mann all das genau mitzubringen scheint. Eine wirklich verzwickte Situation.

 

Wozu würde ich dir nun raten? Ruhe bewahren! Ich weiß, das ist nicht einfach und dennoch bin ich der Überzeugung, nur mit etwas Abstand und einem kühlem Kopf kann ich gute Entscheidungen treffen. Du musst dich nicht jetzt für den einen, oder den anderen Mann entscheiden. Menschen verlieben sich gar nicht so selten in andere Personen, auch wenn sie in Beziehungen sind und nicht immer muss das zu einer Trennung führen. Vielmehr tendiere ich dazu, dieses als Anlass zu nehmen, gründlich zu prüfen, was genau dich in deiner Beziehung unglücklich gemacht hat, dieses zu offenbaren und deinem Partner somit die Chance zu geben, mit dir an diesen Themen zu arbeiten. Vielleicht hast du aber auch schon getan, es hat nicht gewirkt und du hast innerlich eine Entscheidung gegen deinen Freund getroffen. Dann empfehle ich, bald klare Tatsachen zu schaffen und ehrlich zu ihm zu sein und ihm den Respekt entgegenzubringen, den er verdient.