"Ich begehre die Freundin meines besten Freundes"

 

Georg, 31: Ich fühle mich wie Teil einer Seifenoper. Mein Vater hat ein Weingut in der Nähe von Budapest und ich habe meinen besten Freund hier aus Berlin dorthin eingeladen - mit seiner Freundin. Als ich in den Weinkeller gehe, um die Fässer zu begutachten, folgt mir seine Freundin und bedrängt mich. Also... ich hatte auch Lust. Aber: Während mein bester Freund mit meiner Freundin oben auf uns wartete. Seitdem ist es zwar nicht noch einmal passiert, wir sind längst wieder in Berlin und alles läuft normal, aber sie grinst mich immer so wissend an. Muss ich mit ihm darüber sprechen?

 

 

Lieber Georg,

 

da sind Sie in eine wirklich interessante Situation geraten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie Sie sich nun Ihrem besten Freund gegenüber verhalten sollen.

 

Meine Gedanken gehen in verschiedene Richtungen. Da ist zunächst die Loyalität gegenüber Ihrem besten Freund und damit ein eventuell verbundener Anspruch, ihm mit einer gewissen Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu begegnen. Ich frage mich, was Sie denken, was es mit Ihrer beiden Freundschaft macht, sollte er es von einer anderen Person erfahren, zum Beispiel wenn seine Freundin selbst davon berichtet.

 

Ein andere Frage die ich mir stelle ist, was eigentlich tatsächlich geschehen ist? Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat die Freundin Ihres Freundes Sie bedrängt, wobei Sie schreiben selbst auch Lust auf sie gehabt zu haben. Passiert ist zunächst aber nicht mehr. Man könnte es vielleicht als einen heftigen Flirtversuch werten und es dabei belassen und versuchen, den Vorfall „zu vergessen“. Wie Sie über das Geschehene schreiben, erweckt in mir hingegen ein wenig den Eindruck, als ob es eine gewisse sexuelle Energie zwischen Ihnen und der Freundin Ihres besten Freundes zu geben scheint. Also folglich etwas, was sich ggf. wiederholen könnte.

 

Ein anderer Aspekt ist, was Sie eigentlich über das Beziehungskonzept der beiden wissen. Denn es bestünde durchaus die Möglichkeit, sie gestalten diese sehr offen, also ein Flirt mit einer anderen Person ist durchaus erlaubt, vielleicht sogar noch einiges darüber hinaus.

 

Ich möchte mich nochmal auf den Punkt Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in einer Freundschaft beziehen. Den meisten Menschen ist beides sehr wichtig und ein Teil der Definition des Begriffs Freundschaft. Was würden Sie von Ihrem Freund erwarten, wenn Sie an dessen Stelle ständen? Wäre es Ihnen wichtig, dass er Ihnen offen und ehrlich erzählt, was geschehen ist, oder ziehen Sie es vor, besser nicht darüber informiert zu werden. Vielleicht würde ich es auch davon abhängig machen, wieviel Ihnen selbst das, was geschehen ist bedeutet. Betrachten Sie es eher als eine Lappalie, oder haben Sie den Eindruck es steckt mehr dahinter. Haben Sie z.B. die Sorge, sie betrügt Ihren besten Freund, oder könnte das zukünftig tun? Allein das Sie sich die Frage stellen, ob Sie Ihrem Freund davon berichten sollen und dass Sie sich hier an uns wenden, lässt mich vermuten, für Sie ist es keine Kleinigkeit und damit wahrscheinlich eine relevante Information für Ihren Freund.