"Mein Freund will immer Sex"

 

Gerd, 39: Mein Freund will immer Sex. Das klingt jetzt wirklich lustig, haha, die Schwulen und ihre ständige Sexsucht. Außerdem dachte ich bisher, ich hatte eine große Libido. Mein Freund, 35 Jahre alt, will es wirklich immer: Wenn wir gerade aufstehen und ich am liebsten erstmal einen Kaffee will, wenn wir abends eine Serie schauen und kuscheln, wenn wir irgendwo einen Moment unbeobachtet sind. Und wenn wir dann nach Hause kommen, gleich nochmal. Ich versuche es, dann manchmal abzubrechen, aber wie sage ich ihm, dass ich gern mit ihm zusammen bin, aber nicht ständig Sex haben kann?

 

 

Lieber Gerd,

 

ich kann mir gut vorstellen, dass viele Menschen dein Problem zunächst nicht ernst nehmen, bzw. es belächeln. Dabei kann sich ein unterschiedlich großes sexuelles Verlangen, egal ob mehr oder weniger, auf Dauer natürlich negativ auf die Zufriedenheit innerhalb der Partnerschafft auswirken.

 

Was mich etwas aufhorchen lässt, ist der Satz „Ich versuche es dann manchmal abzubrechen…“. An dieser Stelle empfinde ich es als wichtig zu betonen, dass ein Nein auch in einer Partnerschaft „nein“ bedeutet. Das soll nicht heißen, sich nicht auch mal überzeugen und verführen lassen zu können. Wenn du allerding auf Dauer, immer wieder über deine Grenzen gehst und deine Bedürfnisse nach Nähe und Zärtlichkeit abseits von Sex zu kurz kommen, wird es schwierig. Eine Folge könnte u.a. sein, dass du weniger sexuelles Verlangen spürst und Situationen, die zu Sex führen könnten, vermeidest.

 

Interessant wäre vielleicht die Frage, welche Bedeutung Sex für dich und deinen Freund hat? Neben der rein körperliche Bedürfnisbefriedigung hat Sexualität in der Partnerschaft auch eine sehr kommunikative Funktion. Durch diese fühlen wir uns miteinander verbunden und Menschen möchten sich angenommen und sicher fühlen. Wie schafft ihr es noch diese Bindung in euer Beziehung herzustellen und wie sicher fühlt ihr euch in dieser?

 

Ein anderer bedeutender Punkt ist auch, ob die Art wie (und wann) ihr Sex habt für dich eigentlich stimmig ist? Was stört dich vielleicht, was magst du nicht? An diesem Punkt kommst du selbst ins Spiel: In wie weit bist du dir selbst deiner Wünsche, Fantasien und Bedürfnisse in Bezug auf deine eigenen Sexualität bewusst und wie viel Raum gibst du diesen in eurer Beziehung? Wie und wann sprecht ihr darüber?

 

Ein Gespräch mit deinem Freund über deine Sorge, ihn zu verletzten, wenn du ihn abweist, ist mit Sicherheit wichtig. Spreche ihn in einem ruhigen Moment an und frage ihn, ob er auch gerade bereit zu diesem Gespräch ist. Sage ihm, was du für ihn empfindest, dass du gerne mit ihm Sex hast, es dennoch ein bis zwei Punkte gibt, die du gerne mit ihm besprechen möchtest. Eventuell helfen dir die Fragen, die ich dir im Text gestellt habe und du stellst sie auch ihm.