"Jugendliebe"

 

Georg, 27: Seit ich 17 bin, war ich in meine beste Freundin verliebt. Sie hatte mir damals aber klar gesagt, dass das nichts wird. Jetzt bin ich seit zwei Monaten verlobt, meine Beziehung zu meiner zukünftigen Frau ist wohl das, was ich als gesund bezeichne. Sie ist wirklich toll. Aber seit zwei Wochen schreibe ich meiner Jugendliebe heimlich SMS. Ich würde sagen, sie hat angefangen. Mein bester Freund sagt, das sei ganz typisch. Kalte Füße hat er Recht?

 

 

 

Lieber Georg,

 

deine Frage ist gar nicht einfach zu beantworten. Ich kann wirklich nur erahnen, wie verwirrend das plötzliche Auftauchen dieser Frau und die sich einstellenden Gefühle, sich für dich anfühlen müssen. Mein Ansatz ist hier, dir mehrere Fragen zu stellen und somit dich etwas bei deiner Suche nach einer Antwort zu unterstützen.

 

Du schreibst, dass du die Beziehung zu deiner Verlobten und auch sie als Menschen sehr schätzt. Also gehe ich davon aus, du möchtest sie heiraten, weil du sie liebst. Sich dafür zu entscheiden, sein Leben miteinander zu verbringen, ist ein großer Schritt und sicherlich gehören Zweifel mit dazu. Diesen Ängsten und Zweifeln den angemessenen Raum zu geben und sie zu hinterfragen, halte ich für gesund und in einem gewissen Maß auch angebracht. Das du dich mit Freunden darüber austauscht und über deine Gefühle sprichst, finde ich sehr gut und ist sicherlich hilfreich.

 

Wenn ihr bereits den Zeitpunkt der Hochzeit festgelegt habt, kann u.a. hier deine eventuell vorhandene Unsicherheit begründet sein. Das sich kurz vor dem Termin oft einstellende „Lampenfieber“ hat schon so manch einem, oder einer, „kalte Füße“ bereitet.

 

Ich frage mich, ob du deine Jugendliebe, nicht eventuell etwas idealisierst? Wenn wir dieses wunderbare, warme und aufregende Gefühl das erste Mal in uns spüren, ist es wie mit vielen anderen großen Momenten, die wir zum ersten Mal erleben: Wir vergessen sie in der Regel nie.

 

Mit genau diesem Gefühl jetzt wieder in Kontakt zu treten, ist bestimmt spannend und vermutlich stellt sich wieder eine ähnliche Sehnsucht nach diesem Menschen ein, wie die die du auch damals gespürt hast, insbesondere weil sie unerfüllt geblieben ist. Ist diese Frau über deine Verlobung informiert, was genau hat dazu geführt, sich gerade jetzt bei dir zu melden und was genau ist Ihre Motivation?

 

Es könnte auch interessant sein herauszufinden, wie viel von diesem Mädchen von damals, noch in der Frau von heute zu finden ist. Wäre sie denn tatsächlich auch jetzt noch interessant für dich, so wie sie ist und nicht, wie du sie in Erinnerung hast? Teilt ihr noch die gleichen Werte und Ideen vom Leben?

 

Vielleicht könnte es sich für dich lohnen, dir in den kommenden Wochen bewusst Zeit dafür zu nehmen, dir folgende Fragen zu beantworten: Wie habt ihr euch kennengelernt und was ist dir zuerst aufgefallen, wie hat sich der erste Kuss mit ihr angefühlt? Wie hast du dich vielleicht mit/durch sie verändert und fühlst du dich wohl damit? Weshalb hast du dich für deine Verlobte und ein Leben mit ihr entschieden? Was genau findest du toll und anziehend an ihr, was macht sie für dich einzigartig und besonders?